Share
 >  KMUaktuell > Exkursion vom CEO-Club bei Emmi Langnau AG

Exkursion vom CEO-Club bei Emmi Langnau AG

Die Mitglieder vom CEO-Club lernen von der Emmi Langnau AG. Gerade für CEO von kleinen und mittleren Betrieben sind ein regelmässiger Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer wichtig. Dies wird systematisch vom CEO-Club für die Mitglieder gefördert. In einer Präsentation lernten die Teilnehmenden die Herausforderungen und die Grundstrategie kennen. Auf dem Betriebsrundgang konnte die eindrückliche Produktion kennen gelernt werden. Das Mittagessen förderte den Austausch und festigte das Gelernte.

CEO-Club besucht Emmi Langnau AG und lernt viel dazu

Tradition und Innovation

Der CEO-Club traf sich bei der Emmi Langnau AG und wurde vom Geschäftsführer empfangen. In einer spannenden Präsentation lernten die CEO die Herausforderungen und Grobstrategie kennen. Grosse Traditions-Marken treffen auf Innovation. Beispielsweise sind die «Gerberkäsli» oder das «Gerber-Fondue» noch immer im Sortiment.

USP sind CashCow's

Ein USP (Unique Selling Proposition, einzigartiger Verkaufsvorteil) kann auch in der Produktion stattfinden und mündet in einem Produkt für den Konsumenten. Solche USP sind wichtige Lieferanten für den Deckungsbeitrag. Diese Deckungsbeiträge sind besonders wichtig, da es sich um ein Geschäft mit eher kleinen Margen handelt. Dies bedingt auch die Kosten im Griff zu haben.

Systematik schlägt Fehlerteufel

Damit dies gelingt werden Fehler in der gesamten Wertschöpfungskette getrackt und systematisch bearbeitet. Regelmässig werden Fehlerquellen verbessert oder ausgemerzt. Damit wird nicht nur der Fehlerteufel bekämpft, sondern auch die Rentabilität geschützt.

CEO-Club festigt Gelerntes am Businesslunch
CEO-Club sorgt für regelmässigen Erfahrungsaustausch

Innovation muss schnell sein

Die anspruchsvolle Kundschaft fordern laufend Innovationen. Damit die Innovationen schnell genug umgesetzt werden können, wird oft auf eine Marktforschung verzichtet. Einerseits benötigt eine Marktforschung zu viel Zeit und die Konsumenten reagieren trotz der Marktforschung oft anders als gedacht.

Visualisierte Störungsquote fördert sogar die Sozialkompetenz

Die Leistung der Produktionsstrasse wird mit einer Störungsquote auf einem Bildschirm visualisiert. Dies motiviert die Mannschaft als Team. Das Team hilft sich und unterstützt sich gegenseitig bei einem Engpass oder einer Problemstellung. Damit wird auch die Sozialkompetenzen der Mitarbeitenden gefördert. «Die geben hier Vollgas.», meinte eine CEO beeindruckt und der Führer bestärkte, dass dies nicht nur aufgrund der Besucher sein. So funktioniert dies immer.

Kleine Marge und zu wenig Personal: Automatisierung

Die prozentuale Marge sind eher tief und da muss ein Skaleneffekt ausgenützt und die Kosten reduziert werden. Zudem sind immer weniger Fachkräfte zu finden. Aus diesem Grund wird systematisch und möglichst viel automatisiert.

CEO-Club holt sich Impulse

Für den CEO-Club war dies einmal mehr ein spannender Austausch und alle lernten viel dazu. Diese wichtigen Impulse können für das eigene Unternehmen mitgenommen werden.

Anmerkung der Redaktion: Während der Betriebsführung und auf dem Areal war ein Fotoverbot, daher stellt die Redaktion dazu auch keine Bilder zur Verfügung.

Danksagung

Vielen Dank an die Geschäftsleitung der Emmi Langnau AG für den spannenden, offenen und bodenständigen Einblick in ein spannendes Traditionsunternehmen.

Benefit CEO-Club

  • Austausch von Wissen und Erfahrung
  • Impulse für das eigene Unternehmen
  • Netzwerk erweitern
  • Projekte und Investments

Kontakt CEO-Club

Zur Übersicht 23.08.2023, netzpuls AG, Markus Binggeli
Angebot für KMU

Publireportagen

Stellen Sie Ihre Firma oder Ihr Angebot vor. Hier lesen Inhaber, Führungspersonen und Fachkräfte von Schweizer KMU. Die Publireportage ist langfristig online, suchmaschinenoptimiert verlinkt und sorgt für Reichweite - dies alles zu einem Pauschalpreis.

Fachwissen in 90 Minuten

impulsKMU Referate

In nur 90 Minuten vermitteln ausgewiesene Experten Praxiswissen für KMU. Kurz, knapp und Prägnant.

Workshop

Seminar: Unternehmens-Strategie entwickeln und umsetzen – zuverlässig, schnell und erfolgreich

Das Tagesgeschäft muss laufen und die Umsetzung der eigenen Strategie muss jeweils verschoben werden. Die Schwierigkeit ist die Ressourcen aufzubringen, um die Strategie zu entwickeln oder umzusetzen. Genau dies wird nach dem Seminar anders sein. 

ceo-club impulsKMU

Social Analyse Tool
„Viele interessante und unerwartete Impulse erhalten (Ziel erreicht).“
 
René Moser
Geschäftsführer, HumanExcellence AG
Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.