Share
 >  KMUaktuell > Neue Referentin für Social Media Marketing im Interview

Neue Referentin für Social Media Marketing im Interview


Wer ist Patricia Fehlmann und was bietet «Trish – Social Media Marketing» an?
Ich bin 32 Jahre alt, komme aus der Region Olten und bin eine lebensfrohe, reisefreudige und tierliebende Person. Mit meinem Unternehmen «Trish – Social Media Marketing» helfe ich Schweizer KMU, das Potential von diesem immer stärker werdenden Marketinginstrument erfolgreich zu nutzen. Entweder durch Beratung / Coaching, durch den umfassenden «Social Media Marketing» Online-Kurs oder durch die Übernahme der Bewirtschaftung der Social Media Kanäle (Social Media Management).

Für wen lohnt sich Social Media Marketing?
Für (quasi) jedes Unternehmen! Wir wissen es selbst, Social Media ist nicht mehr aus unserer Welt wegzudenken. Es bestehen neue Bedürfnisse, welche es von den Unternehmen zu decken gibt. Und die damit verbundenen Chancen sind enorm! Denn Social Media ist im Vergleich zu den anderen Marketing-Instrumente (noch) sehr günstig.

Was verstehst Du unter Social Media Marketing?
Social Media Marketing bedeutet so viel wie Marketing über die sozialen Medien (Facebook, Instagram und Co.). Sprich Strategien und Taktiken, mit welchen Organisationen die sozialen Medien nutzen können, um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie erfolgreich als Unternehmen / Unternehmer auf sozialen Plattformen aktiv sind.

Wie soll ein Schweizer KMU mit Social Media Marketing starten?
Das ist eine sehr wichtige und gute Frage. Denn hier passieren die meisten Fehler. Es werden Unternehmensprofile erstellt, und dann hat man diese Social Media Präsenz aber weiss nicht richtig, wie weiter. Ab und zu einen Post über das Angebot zu machen reicht nicht und bringt schlussendlich auch nichts. Deswegen der 1. Schritt: Social Media Strategie erstellen! Dann muss man jeden Schritt genau durchdenken werden und für das Unternehmen definieren, wo eine soziale Präsenz Sinn macht (auf welcher / welchen Plattformen), welche Ziele man mit Social Media erreichen möchte etc. Bei diesem 1. wichtigen Schritt kann ich den KMU empfehlen, einen Social Media Experten beratend mit ans Board zu holen, denn das wird sich auszahlen! So weiss man, was man wie erreichen kann, hat eine saubere Strategie und kann Social Media erfolgreich als Marketinginstrument einsetzen.

Viele Unternehmen scheuen sich vor dem angeblich grossen Aufwand. Was rätst Du diesen KMU?
Das verstehe ich absolut. Ich weiss auch warum: Es wird so viel Zeit reingesteckt und der Erfolg ist unbefriedigend. Und dies ist so, weil keine saubere Strategie besteht, falsche Ziele gesetzt werden und Social Media in unternehmerischer Sicht nicht korrekt verstanden wird. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben, empfehle ich dringend, dass KMU sich Hilfe in Bezug auf Social Media holen / sich in diesem Gebiet weiterbilden. Wenn man versteht, wie es «richtig» funktioniert und die Tricks kennt, wie man z.B. viel Zeit sparen kann, dann macht Social Media wieder mehr Spass, man verbucht Erfolge und baut sich langfristige und wichtige Kundenbeziehungen auf.

Was bringt Social Media Marketing für ein Schweizer KMU?
Social Media Marketing bringt sehr viele – vor allem langfristige – Vorteile mit sich. Von der Steigerung der Bekanntheit, Vergrösserung der Reichweite (z.B. unterstützend zu den klassischen Werbemethoden), Imagestärkung- / Verbesserung, Kundenbindung bis hin zu Neukundengewinnung.

Welche Erfolge konntest Du mit Social Media Marketing schon erzielen?
Ich habe meinen Hauptfokus seit dem Start mit «Trish – Social Media Marketing» auf das Social Media Marketing gesetzt. Dadurch habe ich meine Bekanntheit aufgebaut, viele qualifizierte Leads und Anfragen erhalten sowie Kunden gewonnen. Social Media ist auch in vielerlei Hinsicht «unterstützend», zum Beispiel sind durch Connections und Empfehlungen Leute auf mich aufmerksam geworden und diese haben sich dann meine Social Media Profile angeschaut, um das «Gespür» zu erhalten, wer ich bin und was ich mache.

Was können KMU an Deinem Referat bei impulsKMU erwarten?
Ich vermittle im Referat, wie KMU vom Social Media Hype langfristig profitieren können. Ich zeige die einzelnen Schritte auf, welche für erfolgreiches Social Media Marketing gekannt und verstanden werden müssen und gebe konkrete Tipps, wie die KMU in der Zukunft das Potential von Social Media besser ausschöpfen können.

Profil Patricia Fehlmann

Patricia Fehlmann von Trish Social Media Marketing verhilft Unternehmen, das enorme Potential von Social Media erfolgreich zu nutzen und dadurch die Bekanntheit zu steigern, das Image zu stärken und Neukunden zu gewinnen.
Zur Übersicht 13.09.2019, netzpuls AG, Markus Binggeli
Angebot für KMU

Publireportagen

Stellen Sie Ihre Firma oder Ihr Angebot vor. Hier lesen Inhaber, Führungspersonen und Fachkräfte von Schweizer KMU. Die Publireportage ist langfristig online, suchmaschinenoptimiert verlinkt und sorgt für Reichweite - dies alles zu einem Pauschalpreis.

Workshop

NEU: Mit SEO in 5 Schritten die eigene Webseite optimieren.

Wer bei Google mit dem richtigen Keyword nicht auf der ersten Seite ist, wird nur schwer gefunden. Lernen Sie in nur zwei Stunden die Suchmaschinenoptimierung kennen und erarbeiten Sie direkt im Workshop die Suchmaschinenstrategie für Ihre eigene Webseite.

Fachwissen in 90 Minuten

impulsKMU Referate

In nur 90 Minuten vermitteln ausgewiesene Experten Praxiswissen für KMU. Kurz, knapp und Prägnant.

Social Analyse Tool
Verzeichnis und Profile für KMU
FAQ, Tipps und Wissen für KMU in der Corona Krise
„Sehr gut! In kurzer Zeit sehr viel Wissenswertes vermittelt.“
 
Kurt Wernli
CFO/ Marketing, Joy-Sailling GmbH
Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.