Share
 >  KMUaktuell > Mein KMU erfolgreich führen in Ausnahmesituationen

Mein KMU erfolgreich führen in Ausnahmesituationen

Eine Ausnahmesituation ist auf den ersten Blick vor allem mit Gefahren und Risiken verbunden. Nach dem ersten Schockzustand bieten sich jedoch gute Gelegenheiten und neue Chancen. Wie ein KMU eine Ausnahmesituation erfolgreich meistert oder sogar als Chance nutzen kann, hängt davon ab, wie man auf eine Ausnahmesituation vorbereitet ist.

Ein KMU, welche sich bereits im Vorfeld Überlegungen zu Führung und Kommunikation gemacht hat, geht mit einer Ausnahmesituation anders um. Die Auswirkungen einer Ausnahmesituation hängen deshalb massgeblich davon ab, wie gut ein KMU darauf vorbereitet ist und wie man damit umgeht. Eine schnelle, durchdachte Kundeninformation zum Beispiel ist auch das Resultat einer vorausschauenden Planung und einer gut funktionierenden Kommunikation.

KMU sind gut beraten, wenn sie mögliche Ausnahmesituationen sowie ihr daraus abgeleitetes Handeln regelmässig und bewusst überdenken! Ebenso wichtig ist es, die gemachten Erfahrungen nach einer Ausnahmesituation nochmals zu reflektieren und festzuhalten. Für die ganzheitliche Betrachtung einer Ausnahmesituation empfiehlt sich die Unterscheidung in folgende fünf Phasen: Die Vorsorge, die Erkennung, die Bewältigung, der Neustart und das Lernen. Jede dieser fünf Phasen erfordert eine angepasste, schnelle und gleichzeitig kanalübergreifende Kommunikation. Oft lassen sich mit einer gezielten Vorbereitung und dem rechtzeitigen Auslösen von geeigneten Massnahmen die Ausnahmesituation oder zumindest negative Konsequenzen verhindern.

Die certwerk (Schweiz) AG unterstützt und begleitet regionale KMU dabei, sich in der aktuellen Ausnahmesituation zu orientieren, fokussieren und neu auszurichten oder sich professionell auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Neben Checklisten und online Coaching bietet die certwerk (Schweiz) AG auch digitale Workshops zur Neuorientierung in Ausnahmesituationen, zur Betriebssicherheit oder zum Kundenzufriedenheits- und Qualitätsmanagement an.

 

Benefit

  • Strukturiert 
  • Umsetzungsorientiert
  • Partnerschaftlich

Kontakt

Zur Übersicht 03.04.2020, netzpuls AG, Markus Binggeli
Angebot für KMU

Publireportagen

Stellen Sie Ihre Firma oder Ihr Angebot vor. Hier lesen Inhaber, Führungspersonen und Fachkräfte von Schweizer KMU. Die Publireportage ist langfristig online, suchmaschinenoptimiert verlinkt und sorgt für Reichweite - dies alles zu einem Pauschalpreis.

Workshop

NEU: Mit SEO in 5 Schritten die eigene Webseite optimieren.

Wer bei Google mit dem richtigen Keyword nicht auf der ersten Seite ist, wird nur schwer gefunden. Lernen Sie in nur zwei Stunden die Suchmaschinenoptimierung kennen und erarbeiten Sie direkt im Workshop die Suchmaschinenstrategie für Ihre eigene Webseite.

Fachwissen in 90 Minuten

impulsKMU Referate

In nur 90 Minuten vermitteln ausgewiesene Experten Praxiswissen für KMU. Kurz, knapp und Prägnant.

Social Analyse Tool
Verzeichnis und Profile für KMU
FAQ, Tipps und Wissen für KMU in der Corona Krise
„Sehr gut! In kurzer Zeit sehr viel Wissenswertes vermittelt.“
 
Kurt Wernli
CFO/ Marketing, Joy-Sailling GmbH
Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.